Bakterien sind Virenfänger

Dr. ANNE KATHARINA ZSCHOCKE

"... es ist wichtig zu erkennen, dass Bakterien, Viren, Pilze und andere Mikroorganismen zur Natur des Menschen gehören. Sie bilden unser "Mikrobiom" und erfüllen wichtige Aufgaben. So reguliert das Mikrobiom beispielsweise das Immunsystem, ist an Verdauung und Stoffwechsel beteiligt, hält Nerven und Gehirn in Schwung und regelt den Hormonhaushalt. Ohne ein Mikrobiom wäre ein Mensch nicht lebensfähig."

Dr. Anne Katharina Zschocke, Bestsellerautorin sowie Expertin für Bakterienheilkunde und Pionierin auf dem Gebiet der Mikroorganismen.

 

Was bedeutet Mikrobiom?


Mikrobiom bezeichnet eine Bakteriengemeinschaft, zum Beispiel innen und außen bei unserem Körper. Es gibt weder gute noch schlechte Bakterien. Wichtig sind ihre gesunde Vielfalt und Fülle. Sie alle erfüllen im Kontakt mit den Körperzellen wichtige Aufgaben und arbeiten alle zusammen zur Erhaltung von Leben - und zwar beim Erwachsenen hunderte Billionen Bakterien, dazu auch Viren, Pilze und andere Mikroorganismen. Bakterien sollte man am Körper nicht beseitigen, denn bei einem Mangel im Mikrobiom wird das Immunsystem geschwächt und man wird leichter krank.